Juni bis Oktober 2017
Adresse:
Gymnasium Kreuzau
Gesamtschule Weilerswist
Gymnasium Am Turmhof Mechernich

Claudia Hoffmann/Jan Hillen/Antonio Nunez

Schreibwerkstätten mit Illustration oder Verfilmung an Schulen

12,00 € / ermäßigt 6,00 €

Schreibwerkstätten an Schulen

Wie funktioniert eine gute Geschichte? Wie ziehe ich den Leser in den Text hinein und wie gelingt es mir, dass er am Ball bleibt? Und was muss ich berücksichtigen, wenn ich für bestimmte Genres schreibe?

Unter der Leitung der Bad Münstereifeler Journalistin Claudia Hoffmann, des Bedburger Illustrators Jan Hillen und des kubanischen Malers Antonio Nunez erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kreuzau, der Gesamtschule Weilerswist und des städtischen Gymnasiums Am Turmhof Mechernich zwischen Juni und Oktober 2017 in drei Lit.Eifel-„Schreibwerkstätten und Illustration“ die Grundlagen des Schreibens, Illustrierens und Verfilmens. Sie lernen unter anderem, wie Scibbles, Storyboard und Drehplan hergestellt werden. Neben dem Schreiben der Texte soll an jeweils drei Projekttagen auch deren Visualisierung umgesetzt werden – sei es als Skizze, Comic, großformatiges Bild oder Film.

© Manfred Lang/Kathrin Thelen/Thomas Bildheim