Gisela Steinhauer – Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!

Foto: © Tomwin / Wikimedia Commons

Datum und Uhrzeit
Freitag, 19. August 2022, 18.30 Uhr

Adresse
Internationale Kunstakademie Heimbach
Hengebachstraße 48
Heimbach

Preis
Normal € 12,00 / Kinder € 6,00

Tickets bestellen

Gisela Steinhauer

Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!

Premiere! Gisela Steinhauer liest bei der Lit.Eifel aus ihrem allerersten Buch, das im November 2021 erschienen ist. Der Titel erklärt genau, worum es geht: „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm – von Menschen mit Mut zum Neuanfang“. Wie sehen wir das Leben, und was geschieht, wenn alles Gewohnte auf einmal ganz anders ist? Soll alles so weitergehen wie bisher, oder doch irgendwie verändert? Wonach soll man sich richten? Nach denen, die sich nach vorne drängeln und im Internet stolz ihre eigene Präsenz feiern? Oder nach denen, die beobachten, abwägen und ihre Meinung nicht so laut hinaus trommeln?

Für die Journalistin Gisela Steinhauer ist die Antwort eindeutig: Die originellsten Wege zeigen „schräge Vögel“ auf die ihre Flugrichtung auch mal ändern. Und zwar vom U-Boot-Kommandanten, der Schamane wurde, über die Bembel-Töpferin, die in den Sinai zog und heute Touristen durch die Wüste führt, bis hin zu Hape Kerkeling.

Da sind auch der Bestatter, der die bisher „normale“ Art zu trauern, revolutionierte, und Cornelia Funke, die mit Fantasie Groß und Klein den Weg ins Leben erleichtert. Und da ist ein Balletttänzer, der jetzt Lebensmittel vom Acker rettet! Vielleicht auch so wie Monika Piel, die die Veranstaltung moderiert: Als Journalistin hat sie beim WDR in vielen verschiedenen Positionen gearbeitet und war zuletzt sogar Intendantin.

All diese Menschen, die „schrägen Vögel“, die gegen den Strom schwimmen – oder, um im Bild zu bleiben, nicht mit dem Wind fliegen – können Vorbild sein, sie können begeistern – vielleicht auch zu einem eigenen Neuanfang.

Moderation
Monika Piel (Ehemalige WDR Intendantin)
Foto: © privat