Husch Josten – Eine redliche Lüge

Foto: © Charlotte Josten

Datum und Uhrzeit
Freitag, 10. Juni 2022, 19.30 Uhr

Adresse
Gemeindebücherei
Bickerather Str. 1
Simmerath

Preis
Normal € 12,00 / Kinder € 6,00

Tickets bestellen

Husch Josten

Eine redliche Lüge

Einen Sommer lang arbeitet Elise 2019 als Hausmädchen für das gesellige Paar Margaux und Philippe Leclerc in deren Luxus-Ferienhaus bei Deauville in der Normandie. Immer wieder, meist mehrfach pro Woche, kommen illustre Gäste zu Besuch. Speisen und Getränke auf Gourmet-Niveau begleiten die Diskussionen am Tisch. Elise kann gut zuhören und begreifen, auch während ihrer Arbeit. In der Domaine de Tourgéville, vom Leben, Wesen und der Ehe der Leclercs beeindruckt, wird sie zur eindringlichen Beobachterin von Sein und Schein. Sie erlebt ein Panoptikum menschlicher Täuschungen.

Die junge Frau begreift, dass das Streben nach Glück und die Bereitschaft zum Betrug einander ergänzen, dass sie zwei Seiten derselben Medaille sind. Eines Abends wird die Gelassenheit dieses Sommers jäh und so umfassend erschüttert, dass es Elises Leben für immer prägt – unter den Vorzeichen von Pandemie und Lockdown. Der hochaktuelle Gesellschaftsroman sucht Antworten auf offene Fragen unserer Zeit – klug, charmant und unwiderstehlich.

Die 1969 geborene Autorin Husch Josten wurde schon für ihr Debüt „In Sachen Joseph“ im Jahr 2011 für den Aspekte-Literaturpreis nominiert. Seither erschienen mehrere hochgelobte Romane und ein Geschichtenband, zuletzt der Roman »Land sehen« (2018), für den sie mit dem Literaturpreis der Konrad Adenauer Stiftung ausgezeichnet wurde. Husch Josten lebt und schreibt in Köln und Paris.