Mirna Funk – Zwischen Du und ich

Foto: © @ramirafritz

Datum und Uhrzeit
Samstag, 11. Juni 2022, 18.30 Uhr

Adresse
Bürgersaal
Rosentalstr. 56
Roetgen
barrierefrei

Preis
Normal € 12,00 / Kinder € 6,00

Tickets bestellen

Mirna Funk

Zwischen Du und ich

Kann die Liebe der Gegenwart die Gewalt der Vergangenheit vergessen lassen? Jedes Mal, wenn Nike ihre Wohnung in Berlin-Mitte verlässt, liegt der „Stolperstein“ ihrer Urgroßmutter auf dem Weg. Als Jüdin in Ost-Berlin aufgewachsen, trägt für Nike jede Straße Erinnerungen, auch schmerzhafte. Dann bekommt sie ein Jobangebot in Tel Aviv. In der israelischen Stadt am Meer trifft Nike auf Noam. Der Journalist hat wie jeder Mensch seine eigene Geschichte. In seinem Fall ist sie ebenso tief wie komplex.

Nike lässt ihn in ihr Leben, als ersten Mann seit Jahren. Doch zwischen ihr und Noam steht dessen Onkel Asher. Neue Herausforderungen entstehen: Asher präsentiert sich als vereinnahmend und brutal. Er setzt alles daran, dass Nike aus Noams Leben verschwindet.

Furchtlos und berührend erzählt Mirna Funk von der Gewalt, die in Nikes und Noams Familiengeschichten steckt. Wie leben sie mit ihren individuellen Bruchstellen? Und wie können sie einander lieben?

Mirna Funk wurde 1981 in Ost-Berlin geboren. Sie arbeitet als Autorin und Freie Journalistin für Titel wie die „Süddeutsche Zeitung“, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Die Zeit“. Seit 2021 veröffentlicht die „Cosmopolitan“ ihre monatliche Sex-Kolumne. „Zwischen Du und ich“ erschien 2021. Seit 2018 schreibt sie bei „Vogue Online“ über jüdisches Leben. Schon der Debüt-Roman „Winternähe“ wurde mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet.