Navid Kermani – Fragen nach Gott

Foto: © Heike Bogenberger

Datum und Uhrzeit
Freitag, 23. September 2022, 19.30 Uhr

Adresse
Jesuitenkirche St. Donatus
Delle 4
Bad Münstereifel
barrierefrei

Preis
Normal € 12,00 / Kinder € 6,00

Tickets bestellen

Navid Kermani

Fragen nach Gott

Erst Ende Januar hat der Bestsellerautor Navid Kermani sein Buch „Fragen nach Gott“ veröffentlicht. Er befasst sich darin – selbst Muslim – mit dem großen Thema Religion, aber nicht nur mit dem Islam. Im Grunde geht es Kermani um den Sinn des Lebens. Das Buch fasst die Essenz seines Denkens zusammen – und das auf eine sehr persönliche Weise: Denn das Werk basiert literarisch auf einem Gespräch eines Vaters mit seiner zwölfjährigen Tochter. Es ist zwar keine tatsächliche Autobiografie, aber Navid Kermani ist Vater eines Kindes in diesem Alter. Das im Buch portraitierte Mädchen ist stark naturwissenschaftlich orientiert.

Fragen zu Religion fordern die älteren Generationen heraus: Was lässt sich im Bereich Glauben wissenschaftlich belegen, was nicht? Wer oder was ist Gott? Kinder sind neugierig und lassen nicht so schnell locker. Sie enttarnen Ausflüchte. Das beeinflusst in der Folge auch die Haltung, das Nachdenken, Glauben und Spiritualität der Eltern und Großeltern.

Navid Kermani wurde 1967 in Siegen geboren und lebt heute Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk erhielt er unter anderem den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015, den ECF Princess Margriet Award for Culture 2017, den Staatspreis des Landes NRW 2017, den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg 2020 und den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels 2021.