Norbert Scheuer – Winterbienen

Foto: © Elvira Scheuer

Datum und Uhrzeit
Samstag, 21. Mai 2022, 16.00 Uhr

Adresse
Altes Tuchwerk Aachen
Strüverweg 116
Aachen
Sonderveranstaltung 25 Jahre RKP

Preis
Freier Eintritt € 0,00

Tickets bestellen

Norbert Scheuer

Winterbienen

Viele Menschen werden gar nicht so alt, wie die Queen schon auf dem englischen Thron sitzt. Ungeachtet von medial genüsslich ausgeschlachteten Skandalen und Tragödien, ist Queen Elizabeth II. der lebende Beweis für Willensstärke, Beflissenheit und Durchhaltevermögen. Und eine Frau, die seit Jahrzehnten dem Klischee einer nur von Männern dominierten Welt ebenso glaubwürdig wie vehement entgegentritt. Brexit oder nicht – sie verkörpert den Zusammenhalt von Großbritannien und dem Commonwealth.

Wie wurde sie zu dieser außergewöhnlichen Frau im Blitzlichtgewitter, die den Beruf der Automechanikerin gelernt hat und schon mit 25 Jahren ihre Jugend beenden musste? Als ihr Vater nach dem Amtsverzicht seines Bruders Edward VIII. König wurde und früh starb, ließ die Prinzessin sich in die Pflicht nehmen. Die Gazetten begleiten spätestens seitdem ihr und das Leben ihrer Familie mit allen Höhen und Tiefen. Die Queen ist das Sinnbild einer Majestät, die unermüdlich ihrer Aufgabe dient und die „ihrem“ Volk mit ihrer Haltung Hoffnung und Stabilität gibt – wie auch immer sich die politische Landschaft entwickelt und was auch immer im persönlichen Umfeld für Schlagzeilen sorgt.

Thomas Kielinger hat fast zwei Jahrzehnte lang für „Die Welt“ aus London berichtet. Für seine Verdienste um die deutsch-britischen Beziehungen erhielt er den Orden eines Honorary Officer of the Order of the British Empire (OBE).