Norbert Scheuer – Winterbienen

Foto: © Elvira Scheuer

Datum und Uhrzeit
Dienstag 14. Juni 2022, 19:00 Uhr

Adresse
Eifelmuseum Blankenheim
Ahrstraße 55-57
53945  Blankenheim

Preis
Freier Eintritt € 0,00

Tickets bestellen

Norbert Scheuer

Winterbienen

Dass er als 1951 in Prüm gebürtiger Eifeler neben vielen anderen Auszeichnungen und Stipendien 1983 den Prosa-Preis „Düsseldorfer schreiben“ erhielt, ist das eine. Dass Norbert Scheuer nach Elektriker-Lehre und Abendrealschule Physikalische Technik sowie Philosophie studierte – mit einer Diplomarbeit über die Röntgenstruktur an Eisenoxiden und einer Magisterarbeit über Kant – das Zweite. Prosa und Lyrik sind das Dritte: Denn diese verfasst der seit 1987 wieder in der Eifel lebende Autor seit den frühen 1980er-Jahren.

Die Handlung von „Winterbienen“ ist dramatisch und voller Lokalkolorit: Im Januar 1944 kreisen über der Eifel britische und amerikanische Bomber mit ihrer tödlichen Fracht. Sie tragen Angst und Schrecken in die Region. Aber nicht nur dadurch gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in Lebensgefahr: Als Fluchthelfer bringt er Juden in eigens dafür präparierten Bienenstöcken über die Grenze und verstrickt sich auch noch in „Frauengeschichten“.

Norbert Scheuer erzählt mit großer Intensität einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt zwischen grauenhafter Zerstörung und der Hoffnung auf eine friedliche
Diese Lesung findet statt, in Kooperation mit dem Förderverein Eifelmuseum Blankenheim, am 14. Juni 2022, 19.00 Uhr, in Blankenheim. Der Eintritt ist bei dieser Sonderveranstaltung kostenfrei. Die bereits reservierten Karten für die ursprünglich geplante Lesung im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre RKP in Aachen behalten ihre Gültigkeit.