Christine Westermann, Foto: © Ben Knabe

Foto: © Ben Knabe

Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 29. Juni 2023, 19 Uhr

Adresse
Jugendstil-Wasserkraftwerk in Heimbach,
Kleestraße 100

Preis
€ 12,00 Normal / € 6,00 ermäßigter Preis für Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende

Tickets bestellen

Christine Westermann

Die Familien der Anderen – Mein Leben in Büchern

Berichte über die Lust zu lesen
Die Bestseller-Autorin ist preisgekrönt und genießt mit ihren Buchempfehlungen großes Vertrauen eines breiten Publikums. Bücher sind aus ihrem Leben nicht wegzudenken, sie empfindet sie als Fenster, das auch sonst Fremdes sichtbar macht. Dabei war der Zugang zur Literatur nicht selbstverständlich, sondern ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand – und begibt sich auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte.
Eine „Bibliothek mit Leiter“ wünscht sich die Autorin – damit sie auch mal an die Bände in der obersten Reihe kommt. An Manns „Zauberberg“ aus dem Regal der Eltern etwa, an den sie sich lange nicht gewagt hat. Mit welchen Büchern ist sie aufgewachsen, welche sind noch heute eng mit ihr verknüpft? Warum hat Lesen lange Zeit nur eine kleine Rolle in ihrem Leben gespielt? Warum fiel sie aus allen Wolken, als sie gefragt wurde, ob sie Buchempfehlungen fürs Radio machen wolle? Wie schreibt man eine Empfehlung, und warum soll es bei ihr nie ein Verriss sein?
Sie berichtet über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben und andere. Mit ihrem neuen Werk erlaubt sie einen
privaten Einblick und in die vielen Bücher, die ihr wichtig sind.