Luca Bischoni, Foto: © Luca Bischon

Foto: © Luca Bischon

Datum, Uhrzeit & Adresse
Donnerstag, 1. Juni 2023, 11 Uhr
Gymnasium Am Turmhof, Mechernich,
Nyonsplatz 1

Donnerstag, 1. Juni 2023, 14 Uhr
St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel,
Markt 11

Schulveranstaltung

Luca Bischoni

Als man mir den Stecker zog – Schule. Studium. Absturz. Mein Weg aus der Depression

Junge Männer werden nicht krank – oder doch?
Der in Simmerath geborene und heute in Aachen lebende Luca Bischoni schreibt auf seiner Webseite: „Wer sich ständig anstrengt, um etwas Unerreichbares zu erreichen, wird irgendwann krank.“ Der 22-Jährige fragt sich, warum man oft so lieblos mit sich selbst und anderen umgeht. Der Autor und heutige Psychologie-Student: „Aufgrund eigener Erfahrungen in den Jahren 2020 und 2021 bin ich Experte auf dem Gebiet mentale Gesundheit. Seinen eigenen Weg zu gehen bedeutet nicht nur ‚heile Welt und Sonnenschein‘, jedoch auch, täglich an sich zu glauben und zu arbeiten.“
In seinem Buch „Als man mir den Stecker zog“ schildert er eindrucksvoll den Kampf mit sich selbst und inneren Dämonen. Eine Depression, so der Autor, „ist ein harter Einschlag, aber nicht das Ende.“ Er kann auch im tiefsten Inneren eine Versöhnung mit sich selbst bedeuten. Bischoni: „Es ist Zeit, die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen anzugehen.“ Das Werk enthält ein neunseitiges Vorwort von einem anderen erfolgreichen Autor: Gerald Hüther. „Wir Menschen sind und bleiben ja alle Suchende“, betont er. „Wir müssen erst herausfinden, worauf es für ein gelingendes und glückliches Leben ankommt. Dabei laufen wir ständig Gefahr, uns in uns selbst und mit anderen zu verwickeln. Oder uns gar auf dieser Suche zu verirren.“