Claudia Hoffmann und Jan Hillen
Claudia Hoffmann und Jan Hillen, Foto: © privat

Claudia Hoffmann und Jan Hillen, Foto: © privat

Datum und Uhrzeit
April, September, Oktober 2023

Adresse
Sekundarschule Nideggen-Kreuzau
Gesamtschule Blankenheim-Nettersheim
St. Michael Gymnasium Bad Münstereifel
Gymnasium Kreuzau
St. Michael Gymnasium Monschau
Ritzerfeld Gymnasium Stolberg
Jugendtreff Simmerath

Preis
-

Lit.Eifel-Schreibwerkstätten 2023

Abenteuer in der Pampa

Nach über zehn erfolgreichen "Europa"-Schreibwerkstätten steht in diesem Jahr das wichtige Thema "Nachhaltigkeit" im Fokus der Lit.Eifel-Geschichten: Journalistin Claudia Hoffmann und Illustrator Jan Hillen schicken die TeilnehmerInnen und ihre Figuren literarisch auf Klassenfahrt. Nichts wird hier jedoch aus dem erhofften fancy City-Trip. Nein, dank Herrn Böhme, demhornbebrillten Erdkundelehrer mit dem waschresistenten Rauten-Pulli, geht es nicht weiter weg als praktisch vor die Haustür: in die Eifel.
  
Tiefste Pampa also, finden zumindest Brenda und ihre Freundinnen. Bei dem Gedanken an eine spartanische Blockhütte ohne lebenswichtige Utensilien, wie fließendes Wasser, Strom und - Gott bewahre - Insta (!), sehen sie nur eine Option: die Flucht in die nächstgelegene Dorfdisco. Statt Blasmusik und jugendlichen Hinterwäldlern erwartet sie im nächtlichen Dunkel jedoch etwas Ungeheuerliches:  Riesige Müllberge türmen sich von ihnen auf und stinkende Flüssigkeiten liegen überall herum. Wer macht denn so eine Schweinerei? Für Brenda & Co. ist sofort klar: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen.
  
Die Geschichte wird zu einem spannenden Detektivroman, der zeigt, dass Heimatverbundenheit und Umweltbewusstsein alles andere als uncool sind. Nicht nur in ihren Texten, sondern auch im Rahmen des Schreibprozesses, lernen die SchülerInnen, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist und dass man durch gemeinschaftliches Engagement sogar buchstäblich (Müll-)Berge versetzen kann. Die Lit.Eifel-Schreibwerkstätten finden dabei in gleich sieben Schulen der Region statt: in Blankenheim, Bad Münstereifel, Stolberg und zum Schuljubiläum in Kreuzau. Darüber hinaus – im Rahmen der LVR-Reihe "StadtLandFluss" in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station StädteRegion Aachen e.V. - in Nideggen, Monschau und erstmals als offene Schreibwerkstadt im Jugendcafé Simmerath.