TeilnehmerInnen Jugendliteraturpreis 2023
Foto: © Arno Houben

Datum und Uhrzeit
Samstag, 16. November 2024, 14 Uhr

Adresse
Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Freier Eintritt

11. Eifeler Jugendliteraturpreis

Thema 2024: "Vom Zauber und Gewicht der Worte"

Zum elften Mal laden wir alle jungen Autorinnen und Autoren dazu ein, uns wieder mit ihren Ideen und Geschichten zu verzaubern! In diesem Jahr könnt ihr dabei zum ersten Mal zwischen einem vorgegebenen Themenvorschlag („Das Gesicht in der Menge“) oder einem völlig freien Text auswählen, bei dem eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Ob ihr eine Fantasy-, Science-Fiction-, Krimi-, Märchen-, Sach- oder Schauergeschichte schreiben möchtet - oder doch etwas völlig anderes, das alles liegt ganz in eurer Hand.

A: Freies Thema: „Mit Worten verzaubern“

Sprache kann uns auf verschiedene Weise berühren. Ein nettes Wort kann uns glücklich machen, uns manchmal sogar den Tag retten, während uns gemeine Worte oder Worte, die im Streit gesagt werden, sogar verletzen, ja sogar sehr traurig machen können. Wir können ein gutes Wort für jemanden einlegen oder unsere Mitmenschen mit Worten verzaubern. Manche wollen die Menschen aber auch mit ihren Worten manipulieren und erzählen Lügen. Sprache gestaltet unsere Welt, die durch einen Zauberspruch oder einen Fluch völlig verdreht werden kann.

Mit welchen Worten möchtest du die Welt verzaubern? Zeige uns, wie du mit deinen Worten Welten, Figuren, Emotionen erschaffst und tauche ein in die Welt und die Magie der Sprache!

B: Empfohlenes Thema: „Das Gesicht in der Menge“

Bei diesem Thema möchten wir die Welt aus deinen Augen betrachten können und erfahren, welche Menschen für dich aus der Masse herausstechen.

Hat dich eine Person besonders geprägt? Ist dir eine Person im Alltag, in der Bahn oder in der Schule begegnet, die du vorher nicht wahrgenommen hast und über die du erzählen möchtest? Oder ist es eine Geschichte über eine Person, die in einer waghalsigen Situation ihr Gesicht zeigen und sich gegen den Willen anderer stellen muss?

Lege das Thema so aus, wie es zu deiner Geschichte am besten passt. Wir sind schon sehr gespannt!

Formalia

Wir bitten euch um Verständnis, dass pro Teilnehmer:in nur ein Beitrag berücksichtigt werden kann. Der Jugendliteraturpreis wendet sich an vier Altersgruppen:

  • 6 bis 9 Jahre
  • 10 bis 12 Jahre
  • 13 bis 15 Jahre
  • 16 bis 19 Jahre.

Wir laden euch ein teilzunehmen, wenn Ihr euren Wohnsitz in der Nordeifel oder der Region Aachen habt. In jeder Altersgruppe werden wir Preisträger:innen auszeichnen. Die Siegerbeiträge wird unsere achtköpfige fachkundige Jury auswählen.

Bitte reicht eigenständig verfasste und bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten im Umfang von bis zu drei maschinengeschriebenen Seiten DIN A 4 (Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) als Word-Datei ein. Eure Einsendungen müssen versehen sein mit: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Alter.

Einsendeschluss ist der 31. August 2024.

In jeder der vier Altersgruppen werden je drei Preise als Büchergutscheine in den Werten 100 Euro, 80 Euro und 50 Euro vergeben. Die Geschichten aller Teilnehmer:innen werden als Taschenbuch im Barton-Verlag erscheinen. Die Zustimmung der Autor:innen (also von euch) zur Veröffentlichung in Dokumentationen oder anderen Publikationen der auslobenden Institutionen erfolgt mit der Einsendung Eures Beitrages.  

Zur Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung laden wir euch als Teilnehmer:innen mit euren Freund:innen und Eltern schon heute für Samstag, 16. November 2024 nachmittags ein; die Festveranstaltung ist in das Programm der Eifeler Buchmesse im Naturzentrum Eifel in Nettersheim integriert.