Portrait: Joachim Fuhrländer
Foto: © privat

Tickets bestellen – hier klicken:

ticket Regional Logo
Logos: barrierefrei / Akustikverstärkung möglich

Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 6. Juni 2024, 19 Uhr

Adresse
Roetgen  
Bürgersaal
Rosentalstraße 56

Preis
€ 12,00 Normal / € 6,00 ermäßigter Preis für Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende

Buchcover: Joachim Fuhrländer – Erneuerbar

Joachim Fuhrländer

Erneuerbar

Wenn Energie Zukunft gestaltet, Mein Leben als Windkraftpionier

Weltweit stand der Name Fuhrländer auf Windkraftanlagen. Doch das Westerwälder Unternehmen war für weitaus mehr bekannt als erneuerbare Energien. Joachim Fuhrländer wusste um seine soziale Verantwortung. Immer ging es ihm um die Menschen. Und um ein Investieren in Qualität, Nachhaltigkeit, Bildung und Zukunft. Für den Visionär und Unternehmer mit christlichen Werten eine Selbstverständlichkeit seit seiner Jugend. „Als Zivi in der Altenpflege habe ich viel über meine Lebenshaltung gelernt“, sagt er rückschauend.

Doch als ihm während der Finanzkrise die Firma entgleitet, ist er selbst haltlos. Ehrlich schildert Joachim Fuhrländer seinen Weg, vom Aufstieg über Insolvenz und Enttäuschung hin zu einer neuen Vorreiter-Aufgabe, auf dem wohl spannendsten Kontinent der Zukunft: Afrika. Und lenkt den Blick auf politische Fehler in der Vergangenheit bis heute. Denn in Sachen erneuerbare Energien könnte heute vieles anders sein.